Lichtsammler

DER LICHTSAMMLER

Die Idee zum Lichtsammler kam vor ca. 2 Jahren.

Den ersten habe ich auf einem Symposium in Brake 2019 erstellt.

Ich stelle sie in allen möglichen Größen her, aus verschiedenen Hölzern und eventuell auch mal in Eisen oder Stein (was noch nicht passiert ist).

Die Objekte sind je nach Material für den Innen- oder Aussenbereich brauchbar.

Im Innenbereich kann man die Skulptur durch Lichtschalter bedienen, oder Zeitschaltuhr, das Gleiche gilt für die Arbeiten im Aussenbereich.

Für draussen wäre eventuell (je nach Größe) ein Betonfundament nötig.

Darüber – auf Grasnabenhöhe – ein Kiesbett, in das die Lichtquelle eingefügt wird.

Ein Aussenstromkabel verbindet - ca. 10 cm unter der Erde gelegen – die Lichtquelle mit Solarzellen, welche vorzugsweise ca. 2 – 3 Meter vom Lichtsammler entfernt installiert werden können.

Je nach Größe und Aufwand gestaltet sich der Preis – also sehr individuell.

Auch ist jedes Objekt ein Einzelstück.

Der Lichtsammler stellt für mich die Schnittstelle zwischen Kunst und Design dar.

Die Philosophie dahinter ist ebenso vielfältig, wie die Ausführung der Form: „Das Licht am Ende des Tunnels“, „Der Lichtblick“, „positives Denken“ oder aber auch einfach nur das „Bekenntnis zur Solarenergie, gepaart mit Kunst“.

Die Lichtsammler kann man über meine Homepage bestellen. Kontakt

Die kleinsten Skulpturen (Höhe ca. 26 cm) kosten 450,- Euro, ohne Lichtinstallation, aber mit Kiesbett.

Über die Kosten der verschiedenen Varianten der Lichtquelle und Stromzufuhr informiere ich mich derzeit noch.

 

Thorsten Schütt im Mai 2020